Mitte November stand ein Wochenende in der Villa Viva Hamburg ganz im Zeichen von Engagement und Community. Für die VIVA TOGETHER kamen 200 Engagierte aus ganz Deutschland – aus regionalen Crews, Festival-Engagierte, Supporter*innen von Goldeimer und der Millerntor Gallery unter dem Motto CONNECT & CELEBRATE zusammen.
Am Freitag Abend hat die Crew Hamburg einen bunten Abend gestaltet – das optimale Programm zum Ankommen, Kennenlernen und Vernetzen. “Die Kreativität und Liebe, die in dem Programm des Abends steckte, zeigt wieder einmal, mit wie viel Herzblut und Liebe zum Detail unsere Community gestaltet wird” sagte Olea Overhage im Anschluss glücklich. Der Samstag startete klassisch mit einem Check In in den Tag.
Im Anschluss hat Rouven Schütte frische Eindrücke von der letzten Projektreise nach Uganda geteilt. Die Begeisterung war spürbar – “Das war der beste Projektreisevortrag, den ich je gehört habe”, sagte eine Teilnehmerin im Anschluss.
Denn beim Engagement bei Viva con Agua geht es nicht nur um Spaß und eine große Community. Letztendlich spenden auch alle Engagierten – knapp 1000 im Jahr 2025 – ihre Zeit dafür, dass Wasser fließt. “Es ist immer wieder magisch, denn Moment zu beobachten, wenn Engagierte sich mit der Vision von Viva con Agua verbinden und ihnen die Wirkung ihres Engagements bewusst wird”, teilte Ella Monden nach diesem Slot.
Der weitere Vormittag wurde zur konkreten Arbeit an Themen aus dem Engagement genutzt. Fast 60 Engagierte haben sich an verschiedenen Tischen mit folgenden Themen befasst:
1. Motivation & Wirkung: Warum engagiere ich mich – und was bewirke ich damit wirklich?
Crew & Connection: Was stärkt Gemeinschaft & Zugehörigkeit?
Mental Health & Selfcare: Wie bleibe ich im Engagement gesund & motiviert?
Kreativer Aktivismus: Wie können wir mit Kunst, Spaß & Aktionen Wirkung erzeugen?
Wertschätzung und Anerkennung: Von wem erhalten Engagierte Wertschätzung – wofür und in welcher Form?
“Es ist wichtig, auch immer wieder auf die Rahmenbedingungen des Engagements bei Viva con Agua zu schauen. Im Austausch kommen die besten Ideen zustande und nicht nur die Ehrenamtliche nehmen viel Inspiration mit – auch ich habe Impulse für meine Arbeit als Freiwilligen-Koordinatorin mitgenommen.” fasst Olea Overhage nach dem Workshop zusammen.
Am Nachmittag kamen dann noch mehr Mitglieder vom Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. zur Jahreshauptversammlung dazu und haben gemeinsam Weichen für die Weiterentwicklung von Viva con Agua gelegt. Das Highlight des Wochenendes war die große DANKESPARTY am Abend. V
orher wurde noch ein Award für großartiges Engagement 2025 vergeben und wer hätte den mehr verdient als …. ALLE. Viva con Agua ist als Gemeinschaft stark – jede Person trägt ihren Teil dazu bei. Schönerweise ist Tropfi – wie der Award gleich getauft wurde – am Abend, nachdem er Model für viele Bilder stand, dann auch “heimlich” mitgenommen worden und seine Reisen durch das Viva con Agua Netzwerk kann man nun auf Instagram verfolgen.
Nele Kim Lüppen, die Projektmanagerin von VIVA TOGETHER hat das Community Wochenende nochmal so zusammengefasst: “Für mich ist das Schönste, wenn Menschen zusammenkommen und Verbindung entsteht. Ich glaube daran, dass Veränderung im Innen beginnt, aber ganz anders wirken kann, wenn Menschen gemeinschaftlich wachsen, sich zusammenschließen oder Emotionen teilen. VIVA TOGETHER war für mich genau das: ein Begegnungsraum für alle, die durch die übergeordnete Vision WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER miteinander verbunden sind und ein großes DANKE an jeden Einzelnen, der*die diese Vision Tag für Tag nach außen trägt. WE ARE WATER.”